Storytelling – wie es funktioniert
Erzählen Sie Ihrer Zielgruppe, wie einer Ihrer Kunden durch Ihre Beratung und Unterstützung sein Problem lösen konnte – so dass aus seiner Problemgeschichte eine Erfolgsgeschichte wurde. Auf diese Weise können Sie sehr wirkungsvoll und glaubwürdig Ihre professionelle Kompetenz vermitteln.
Warum sind Geschichten so verkaufswirksam?
Im Wesentlichen aus drei Gründen:
Erstens: Eine Geschichte erzeugt szenische Bilder im Kopf der Zielgruppe. Auf diese Weise können insbesondere Dienstleister die Qualität ihrer Leistung und ihr Engagement für den Kunden wie in einem Film zeigen – und müssen nichts behaupten. Das macht die Werbung glaubwürdig.
Zweitens: Die Zielgruppe kann sich so eine ganz konkrete Vorstellung von Ihrer Problemlösungskompetenz und Ihrem Engagement für den Kunden machen. Genau das fehlt bei vielen Mitbewerbern. Denn die meisten Unternehmen bleiben in ihrer Werbung abstrakt und allgemein – und behaupten die Qualitäten ihres Angebotes nur.
Drittens: Problemlösungsgeschichten wecken das Interesse potentieller Kunden, weil sie mit ganz ähnlichen Problemen zu kämpfen haben – und sich deshalb in einer solchen Geschichte wiedererkennen. So entstehen emotionale Resonanzen bei Ihrer Zielgruppe. Also zum Beispiel die spontane Reaktion „Mit denen würde ich mich auch mal gern über unser Problem unterhalten.“